Volksschule Reißeck

Dir. Brigitte Rindler
Volksschule Kolbnitz
Volksschule Reißeck
Volksschule Reißeck
Unser Team: v.l.n.r.: Frau Gasser Karin, Frau VOL Saupper Josefine, Frau VL Margit Petutschnig, Frau Katrin Grutschnig BEd, Frau Anne Dold,  Frau WEOL Preimel Gertrude, VD Rindler Brigitte
1. Klasse: Klassenlehrerin VOL Saupper Josefine
2. Klasse: Klassenlehrerin VL Petutschnig Margit
3. Klasse: Klassenlehrerin VD Rindler Brigitte
4. Klasse: Klassenlehrerin Katrin Grutschnig, BEd
Volksschule Kolbnitz
Kontakt

Adresse

Unterkolbnitz 1
9815 Kolbnitz

Telefon

Work: +43 4783 2291

E-Mail

Das Bauprojekt Volksschule Kolbnitz, welches im Mai 1996 offiziell eingeweiht wurde, erhielt den Landesbaupreis 1996. Geplant vom Architektenduo Sonja Gasparin und Beny Meier, die dafür den Architekturpreis des Landes in Empfang nehmen konnten. Der Kindergarten und der Schuleingangsbereich wurden mit viel Glas und naturbelassenem Lärchenholz verwirklicht, wodurch ansprechende, zweckmäßige und lichtdurchflutete Räumlichkeiten entstanden. Die große Sporthalle "versenkte" man in die Erde, sodass oberirdische Spielflächen, Gehwege, aber auch das Bild des alten Schulgebäudes erhalten blieben.

Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 wurde die Volksschule Penk mit der Volksschule Kolbnitz zusammengelegt.

Im Sommer 2017 wurde die Volksschule Reißeck barrierefrei umgestaltet (Lifteinbau, behindertengerechter Zugang zu allen Räumlichkeiten) und neue Fenster eingebaut. 2018 wird die thermische Sanierung erfolgen.

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 wurde die Volksschule Kolbnitz in Volksschule Reißeck umbenannt.

 

1. Unser Team

von links nach rechts: Frau Gasser Karin, Frau VOL Saupper Josefine, Frau vL Margit Petutschnig, Frau BEd Katrin Grutschnig, Frau Anne Dold,

Frau WEOL Preimel Gertrude, VD Rindler Brigitte

 

Weitere Lehrpersonen an unserer Schule

Sprachheillehrerin Zaminer Gabriele

Sehbeeinträchtigeten -Lehrerin   Anne Dold

REOL kath.Jutta Pucher

REOL ev. Ursula Hörtnagel

2. Unsere Klassen

1.Klasse:

Klassenlehrerin: VOL Saupper Josefine

2.Klasse:

Klassenlehrerin: VL Petutschnig Margit

3.Klasse

Klassenlehrerin: VD Rindler Brigitte

4.Klasse

Klassenlehrerin: BEd Katrin Grutschnig

 

 

3.Unsere Projekte

*Projekt "Die Gesunde bewegte Schule"

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gehört unsere Schule zu den "Gesunde Schulen" des Landes. Mit täglichen Bewegungseinheiten, sozialer Förderung, einer gesunden Ernährung und vielen weiteren Angeboten wollen wir bei unseren Schülern eine gesunde Lebensweise ganzheitlich und nachhaltig fördern.Hierzu werden Workshops zu "Gesunder Ernährung" , "Die Zahngesundheit" und "Meinen Körper gesund bewegen"(Referenten des ASKÖ,ASVÖ) , die von Referenten der KGKK zur Vergfügung stehen, gebucht. Auch die "Seminarbäuerinnen" kommen hinsichtlich der Nachhaltigkeit zu uns an die Schule. Durch unseren Schulpartner der "Gesunde Gemeinde" finden auch Informationsveranstaltungen zu diesen Themen  in der hauseigenen Mediathek statt.

 

Mit dem heurigen Schuljahr 2017/2018 bereiten unsere Eltern einmal im Monat eine "Gesunde Jause" für die Kinder zu. Unsere Kinder sind begeistert und gaben dieser speziellen Jause den Namen"Tolle Jause". An dieser Stelle möchte sich das gesamte Team der VS Reißeck  bei den Eltern für ihr Engagement sehr herzlich bedanken.

 

Wir wünschen allen SchülerInnen und Ihren Familien erholsame und ganz schöne Ferien!!!

 

Unser neues Schuljahr 2017/2018 beginnt am Montag, 11.09.2017 um 8:00 Uhr .